Logo Rudolf L. Gruber

Über mich

Liebe Musikfreunde!

Mein Name ist Rudolf L. Gruber. Ich lebe in Salzburg und bin seit meiner Jugend begeisterter Hobby-Musiker. Als ich mir mit 16 meine erste Gitarre kaufte, waren Songs von Bob Dylan, Gordon Lightfoot, Joan Baez, Neil Young und den Beatles ganz oben auf meiner Favoritenliste. Ich hatte viel Freude beim Nachspielen dieser Songs und wäre natürlich am liebsten selber Musiker geworden. Aber das Leben geht seine eigenen Wege und abgesehen davon, dass ich im Alter von 28 Jahren meinen ersten Song schrieb, blieb die Musik bei mir ausschließlich ein geliebtes Hobby.

Vor etlichen Jahren begann ich wieder mit dem Schreiben von Liedern und Instrumentalstücken und spürte bei der Ideensammlung und Ausarbeitung sofort viel Begeisterung für die kreative Arbeit. Seither komponiere ich regelmäßig und probiere unterschiedliche Genres aus. Inhaltlich liegen meine Themen hauptsächlich im ökologischen, sozialen oder spiritullen Bereich. Ausgehend von diesem thematischen Rahmen versuche ich mit einprägsamen Melodien vor allem eingängige Populärmusik zu kreieren.

Die hier veröffentlichten Werke repräsentieren einen Ausschnitt aus meinen Kompositionen seit dem Jahr 2010.

Mein Steckbrief als Musiker

  • Instrumente: Gitarre, Klavier, Orgel
  • Ausbildung: Autodidakt, Privatunterricht, Seminare bei Gerd Pölzl und Duncan Lorien
  • Was ich gern spiele und höre: Folk, Boogie, Balladen, Country und Gospel sowie aus dem klassischen Repertoire Bach, Mozart, Beethoven und Schubert